Druck: Druckerei Busch GmbH, www.druckerei-busch.de
Kunde: Dibella GmbH, www.dibella.de
Papier: Gmund Bio Cycle und Jupp
Umschlag: Gmund Bio Cycle rag/baumwolle 300 g/m²
Inhalt: Jupp wiess (hochweiß) 160 g/m²
Projekt: Dibella-Katalog
Für den Kunden steht die gelebte Nachhaltigkeit entlang des gesamten Wertschöpfungsprozesses im Vordergrund, die FSC-Zertifizierung ist daher bei allen Drucksachen obligatorisch. Der Kunde ist mehrfach selber zertifiziert. Produkte aus dem Hause Dibella tragen unter anderem das Siegel „Grüner Knopf“, ein staatliches Siegel für nachhaltige Textilien. Oftmals liegen seine eigenen Ansprüche an die Produktionsbedingungen und die Produkte noch deutlich über den geforderten.
Die Entscheidung für Naturpapier spiegelt nicht nur den allgemeinen Trend wider, sondern verstärkt die Ökologieaussage im Markenimage. Die elegante Haptik des Gmund Bio Cycle rag/baumwolle gibt dem Umschlag die gewünschte Aufmerksamkeit, die hohe Weiße und hervorragende Bedruckbarkeit des Jupp wiess (hochweiß) unterstützt die Wiedergabe der oft detailreichen Texturen in den Produktabbildungen. Die verdeckte Wire-O-Bindung, fördert die Nutzung des Katalogs. Diese eher ungewöhnliche und innovative Bindung bietet dem Nutzer die Möglichkeit, den Katalog voll aufzuschlagen. Die bewusste Entscheidung gegen eine Klebebindung soll zudem eine hohe Rückgewinnung aus dem Recyclingprozess gewährleisten.
Gedruckt wurde der Katalog, der in drei Sprachen erschienen ist, auf der Heidelberg XL 106-5L bei der Druckerei Busch GmbH in Bocholt. Um bei der Produktion bewusst auf den Einsatz von Schutzlacken verzichten zu können, wurden die Prozessfarben Ink Perfect Board 200 aus dem Hause Saphira eingesetzt. Diese Druckfarbenserie basiert auf nachwachsenden Rohstoffen und besitzt ein sehr schnelles Wegschlageverhalten, eine sehr gute Farb-/ Wasserbalance und kann sehr schnell weiterverarbeitet werden.
Kommentare