Es wird „schmuddeliger“, so die Voraussage für zukünftige Farbtrends von FranklinTill.
Seit 2015 habe ich ab und an mit dem Zukunfsprognosenduo Kate Franklin und Caroline Till zusammengearbeitet. Sie lieferten wertvolle zu Konferenzen und ihre Blogs und Publikationen sind wirklich lesenswert.
Warum wird es also „schmuddelig“ … (engl: muddy)…?Ich denke, dass wir uns alle mehr und weniger der Tatsache bewusst sind, dass wir aufgrund der Klimakrise vieles werden verändern müssen. Rohstoffe werden rar, lebende Bäume werden zur CO2 Aufnahme unabdingbar, und wer sich (wie ich als Papierfutzi) oft mehr für Verpackungen als für den Inhalt interessiert, wird umdenken müssen.
Für Papier wie auch für andere Materialien, die wir heute als selbstverständlich hinnehmen, heißt das, dass wir sparen und mehr und mehr recyceln müssen.
Und wenn man recycelt, dann sollte man sich über das freuen, was uns der Recyclingvorgang schenkt. Das heißt, anstatt dann wieder z.B. viel an chemischen Farbstoffen zuzuführen, nimmt man es so, wie es ist. Und man sollte dankbar dafür sein.
Das heißt aber auch, dass dann Farben eben „schmuddeliger“ werden. Auch die Farbkonsistenz von Herstellung zu Herstellung wird nicht mehr gegeben sein, da der Stoff, den man recycelt, ja zwangsläufig immer ein anderer ist.
Wir müssen also toleranter werden, umdenken, dankbar sein …
PS.
Wer sich die online Seminare mit FranklinTill gerne selbst anhören möchte, folge bitten dem Link unten.
https://www.gfsmith.com/the-colour-future-sessions-home
Kommentare