Agentur: Vitra Design Museum
Druckerei: DZA Altenburg
Papier: Notpla 140 g/m²
Auflage: 14.000 Bücher
Format: 30 x 22 cm, 352 Seiten, ca. 474 Farbabbildungen
Druckverfahren: Hardcover Offset, 7 Farben, davon 3 Sonderfarben, Folienprägung
Projektbeschreibung:
Die Publikation »Nike: Form Follows Motion« zeigt die Designpraxis von Nike – von den Anfängen des Unternehmens in den 1960er Jahren und dem Design des berühmten »Swoosh«-Logos bis hin zu den ikonischen Air Max-Produkten und aktuellen Forschungen, die sich mit zukünftigen Materialien und Nachhaltigkeit beschäftigen.
Nike ist mehr als eine Marke, Nike ist eine Designkultur. Dieses Buch wirft erstmals einen detaillierten Blick auf das Design bei Nike – von den Anfängen in den 1960er Jahren bis zu aktueller Zukunftsforschung. In ausführlichen Essays werden die Geschichten hinter Ikonen wie der Air-Sohle und der Marke Jordan erläutert. Auch die Forschung des Unternehmens rund um den menschlichen Körper, die Bemühungen um Nachhaltigkeit sowie Nikes Rolle in der Popkultur werden beleuchtet. Interviews mit AthletInnen und GestalterInnen sowie eine Fülle bisher unveröffentlichter Bilder gewähren einen faszinierenden Einblick in die kreative Forschungs- und Entwicklungsarbeit bei Nike. Mit Illustrationen, historischen Bildern sowie kommissionierten Fotografien von Alastair Philip Wiper und Unruh/Jones.
Mehr unter: www.design-museum.de/de/ausstellungen/detailseiten/nike.html
Kommentare