Suche

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

1

Digitales Colorplan Event

Was ist deine Lieblingsfarbe?

Mit dieser simplen Frage fing alles an. Es entstand die größte Studie zur Farbwahrnehmung und Farbpsychologie, die es bis dato weltweit gibt. Und sie ist nur ein Zufallsprodukt – dem Initiator G . F Smith, Hersteller des beliebten Colorplan Papiers, ging es eigentlich um etwas ganz anderes. Das verriet Jutta Birkenhauer, International Sales Manager bei G . F. Smith, Anfang März bei unserem ersten digitalen Live-Event.

Ursprünglich sollte es nur darum gehen, eine neue Geburtstagsfarbe für das beliebte Colorplan-Papier zum 80-jährigen Jubiläum des Herstellers G . F Smith zu entwickeln. Dafür wendete sich das Unternehmen via Social Media an die ganze Welt und wollte wissen: Was ist deine Lieblingsfarbe? Damit begann die Geschichte der umfassendsten Farbstudie der ganzen Welt mit circa 27.000 Teilnehmern.

„Am Ende der Umfrage wollten wir von den Teilnehmern wissen: Warum diese Farbe? Das war eigentlich eine Art Witz gewesen, wir dachten, es wäre vielleicht ganz interessant, wenn es dazu Geschichten gibt“, so Birkenhauer. Doch es war diese „Scherzfrage“, die umfassende Erkenntnisse zur Farbwahrnehmung und   -psychologie lieferte. „In den Antworten verknüpften die Teilnehmer immer wieder die gleichen Wörter beziehungsweise Emotionen mit bestimmten Farben. Wir waren beeindruckt und sicher: Das ist kein Zufall. Wir wendeten uns an die Expertin für Farbpsychologie, Anna Franklin“, erinnerte sich Jutta Birkenhauer. Anna Franklin, Professorin für visuelle Wahrnehmung und Kognition an der Universität von Sussex, war wiederum überwältigt von der Vielzahl an Teilnehmern und bestätigte: Das ist die größte Farbstudie der Welt.

 

Schaut euch das digitale Event unten im Video an und erfahrt mehr spannende Fakten und entdeckt viele weitere Produkte aus Colorplan!

My Paperbag
Colorplan Labels

Kommentare

Kommentar verfassen

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

[rtkk-blog-delete-form]