Suche

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

2

Colorplan – China White

Auf den Spuren der Ursprünge und der Entwicklung von G . F Smith Colorplan China White.

Weiß ist ein sich wandelnder Ausgangspunkt für so viele kreative Bestrebungen: Immer präsent, aber nie festgelegt, farblos und doch alle Farben einschließend. In diesem Artikel gehen Laura Perryman und Sarah Conway von Colour of Saying der Herkunft von Colorplan China White nach, dem beständigsten Farbton von G.F Smith. Sie fragen, was ist weiß und was ist das Besondere an China White, das sich im Laufe der Zeit so bewährt hat.

Eigenschaften: aufstrebend, ehrlich, beruhigend, taktil, zeitlos

Die Ursprünge von China White lassen sich bis in die frühesten Tage des Unternehmens zurückverfolgen. Als George Frederick Smith 1885 begann Spezialpapiere aus den Papierfabriken in Großbritannien, Europa und Amerika zu beschaffen und zu liefern, waren die Muster, die er mit nach Hause brachte, fühlbare Materialien in ehrlichen, zarten Farbtönen.

Im G . F Smith-Archiv zeigen sich heute zeitvergilbte Dokumente, in denen die ersten Bestellungen aufbewahrt werden, und bezaubernde Entstehungsgeschichten die historische Beziehungen zwischen Weiß, Papier und Archivierung erlebbar machen. Frühe “weiße” Kollektionen wie Strathmore Parchment, bei denen Pflanzenfasern verwendet wurden, um die Textur von Kalbsleder nachzubilden, haben zwar nicht die Leuchtkraft und Einheitlichkeit moderner Weißtöne, sind aber weich und raffiniert. China White, das 1933 zum ersten Mal namentlich erwähnt wurde, teilt diese traditionellen Qualitäten und erinnert mit seinen subtilen gelben Untertönen an die zeitlose Materialität und Verarbeitung von Papier.

G . F Smiths älteste Farbe ist der Vorläufer der unzähligen Weißtöne, die bis heute den größten Teil der Colorplan-Farbpalette ausmachen. China White war vielleicht nie das beste Weiß des Unternehmens (diese Auszeichnung geht an Pristine White, ein klarer, heller Farbton, der 1984 eingeführt wurde), aber seit 90 Jahren hat es sich seinen Platz in der Kollektion verdient, während andere Weißtöne kamen und wieder verschwanden. China White ist ein grundlegender Farbton des Colorplans.

Colorplans Weißtöne sind zum “Weiß” der Wahl geworden ist. Das World’s Favourite Colour Project hat kürzlich herausgefunden, dass unser bevorzugtes Weiß kein schillernder optischer Farbton ist, sondern ein neutrales Blass mit einem Hauch von Blaugrün. Vielleicht bewegen wir uns weg von gebleichtem Weiß hin zu subtileren, ethischeren Farbtönen. China White ist ein zarter Farbton mit subtilen gelben Untertönen, der erdend und beruhigend wirkt und ein beruhigendes Gefühl von Qualität und Zeitlosigkeit vermittelt.

Farbqualitäten

Weiß ist ein schwer fassbarer und unendlich faszinierender Farbton, der alle Farben in sich vereint und doch keine hat. Da Weiß alle Wellenlängen des Lichts reflektiert, vermischt es die Farben des Spektrums, so dass das, was wir sehen, farblos erscheint. Aber wir müssen nur zwei scheinbar weiße Objekte nebeneinander stellen, um zu sehen, wie sich die Farbe verändert, was die Frage aufwirft: Was ist Weiß?

Metaphorisch gesehen kann Weiß einen Mangel oder einen Vorzustand signalisieren: die leere Leinwand, das ungefärbte Kleidungsstück, die leere Seite. Dieses konzeptuelle große Weiß kann eine einschüchternde Leere sein, die es zu füllen gilt.

Materiell gesehen machen die Wechselwirkungen zwischen Oberfläche und Licht reines Weiß unmöglich. Weiß und Papier mögen intuitive Ausgangspunkte bieten, aber keines von beiden ist jemals wirklich farblos. Durch die Oxidation des Lignins in der Holzmasse vergilbt und verbräunt das Papier, und obwohl reines Weiß unbunt ist, wird Farbe selten in Isolation erlebt. So widersetzt sich Weiß unseren Erwartungen und nimmt im Zusammenspiel mit Schatten und Licht verschiedene Persönlichkeiten an, von kühler, fader Neutralität bis hin zu weicher, einladender Taktilität.

Während echte Weißtöne kalt und hart sein können, sind Off-White-Farben wie China White und Mist versöhnlich und tröstlich und ermöglichen eine zugängliche Kommunikation und beruhigende Erfahrungen.

Die subtilen warmen Untertöne von China White können ein Gegengewicht zu kräftigen Farbtönen bilden. Bestellen Sie Ihre Muster und kreieren Sie einzigartige Projekte.

 

Text übersetzt: Original Words by Sarah Conway & Laura Perryman of Colour of Saying for G . F Smith. Photography by Sara Hibbert.

China White
China White – © G.F Smith, Colour of Saying und Sarah Hibbert
China White
China White – © G.F Smith, Colour of Saying und Sarah Hibbert
China White
China White – © G.F Smith, Colour of Saying und Sarah Hibbert
China White
China White – © G.F Smith, Colour of Saying und Sarah Hibbert

Kommentare

Kommentar verfassen

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

[rtkk-blog-delete-form]