Suche

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

9

Interview mit Christine Moosmann vom Grafikmagazin

Die CPC 2022

Die Creative Paper Conference 2022 wird vom Grafikmagazin organisiert. Wir durften ein exklusives Interview mit Chefredakteurin Christine Moosmann führen. Sie verrät spannende Insights und gibt persönliche Einblicke. Herzlichen Dank!

Auf welche Highlights können sich die Besucher der CPC in diesem Jahr freuen?

Zunächst einmal wird es eine sehr besondere CPC, denn zum ersten Mal veranstalten wir die Konferenz im Sommer. Der Herbst ist in München zwar auch schön, aber wir freuen uns sehr, unsere Besucherinnen und Besucher dieses Mal in sommerlichem Ambiente begrüßen zu dürfen. Die Alte Kongresshalle verfügt über einen sehr schönen Garten und grenzt an einen Park, dort lässt es sich in den Pausen wunderbar entspannen, netzwerken und über Print-Projekte reden.

Auch in diesem Jahr haben wir ein tolles und abwechslungsreiches Vortragsprogramm zusammengestellt. Die Kreation von besonderen Papieren wird ebenso Thema sein wie Nachhaltigkeit, Verpackungsgestaltung, Plakatdesign und Corporate Identities, Kalligrafie, Siebdruck und viele weitere kreative Anwendungen rund um besonderen Druck und schöne Papiere.

Wer nach den Vorträgen Lust bekommen hat, eigene Projekte anzustoßen, kann sich in unserem großen Messebereich informieren, wunderbare Papiere entdecken oder sich über Druck- und Veredelungstechniken austauschen. Zahlreiche Fachleute aus Druck, Veredelung und der Papierbranche freuen sich auf Fachgespräche und darauf, ihr Können und ihre neuen Produkte vorzustellen. 

 

Welche Momente der vergangenen CPC-Veranstaltungen sind Ihnen bis heute besonders in Erinnerung geblieben?

Bei einer CPC stand ich nach meiner Moderation an einem Stand und plauderte munter. Plötzlich stürzte mein Kollege aus dem Saal und riss mir das Headset vom Kopf, die Technik hatte vergessen, mein Mikrofon auszuschalten und so konnte der ganze Saal hören, was ich dem Standpersonal erzählte. Kurze Schrecksekunde, dann löste sich alles in Gelächter auf. Das macht die CPC eben auch aus, die Stimmung ist locker und freundschaftlich, die Menschen sind ehrlich begeistert und wertschätzend und wenn es manchmal menschelt, dann nimmt das auch keiner krumm.

 

Wie sehen dieses Jahr Ihre CPC-Messetage aus? Sind Sie mit Terminen voll durchgetaktet oder haben Sie bewusste terminfreie Pausen für spontane Inspirationen eingeplant?

Die CPC-Tage sind immer sehr voll und viel zu kurz, aber natürlich nehme ich mir immer Zeit für einen Rundgang durch den Messebereich. Es macht einfach Spaß, mit anderen Papierbegeisterten Gespräche zu führen und natürlich halte ich auch immer die Augen offen. Auch im Grafikmagazin setzen wir ja gern ungewöhnliche Papiere ein und oft entdecke ich auf der CPC ein Material, das wir dann später für ein Cover verwenden.

 

Wieso gehört die CPC für Sie zu den „besten Messen der Welt“?

Als Veranstalter bin ich da natürlich etwas voreingenommen, aber was ich an der CPC schätze und was mir auch viele Besucherinnen und Besucher immer wieder erzählen, ist die angenehme Atmosphäre. Es wird sehr viel geboten, aber man ist nicht überfordert. In den zwei Tagen kann man sich nicht nur die Vorträge anhören, sondern hat genügend Zeit, um alle Stände zu erleben und da wir lange Pausen haben, kann man sich auch in Ruhe austauschen und netzwerken. Es ist uns wichtig, dass sich unsere Gäste wohlfühlen und nicht nur mit einer prallen Teilnehmertasche nach Hause gehen, sondern auch mit einem Kopf, der angefüllt ist mit vielen neuen Ideen.

 

My Paperbag

Papiertragetaschen im Einsatz bei der CPC 2022

Was wäre eine Messe ohne Tragetaschen?! Und da sich bei der Creative Paper Conference alles um Papier dreht, fiel natürlich auch die Entscheidung hinsichtlich des Tragetaschen-Materials nicht schwer 😉

Unser Team der My Paperbag, dem Römerturm Online-Shop für Papiertragetaschen, freut sich, dass in diesem Jahr bei der CPC die farbenfrohen Tragetaschen aus Colorplan zum Einsatz kommen.

Weitere Infos zu den My Paperbag Hingucker-Tragetaschen von Römerturm findet ihr hier.

 

 

 

Christine Moosmann

Kommentare

  1. kreatorsklub Team (Römerturm Feinstpapier)

    Sehr gerne! 😃 Mehr Infos zur diesjährigen CPC findest du auch in unserem Artikel “Creative Paper Conference” in den klubnews, schau gerne mal rein. 😃👍

Kommentar verfassen

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

[rtkk-blog-delete-form]